Agenda Workshop Seminarreihe für Personalverantwortliche

In zusammenarbeit mit dem BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, Unternehmensverband Deutschland e.V.)

HR-Weiterbildung – für mehr beruflichen Erfolg als Personalverantwortlicher. In den vergangenen Jahren hat sich das Verständnis von Personalmanagement deutlich gewandelt: HR ist nicht nur eine Verwaltungsaufgabe, sondern eine strategische Herausforderung.

Den steten Wandel im Unternehmen zu begleiten und voranzutreiben – das ist zeitgemäßes HR-Management.  Um den vielfältigen Anforderungen des Personalwesens gerecht zu werden, bedarf es qualifizierter und kompetenter Personalverantwortlicher. Mit unseren Workshops können Sie Ihre eigene persönliche und fachliche Entwicklung gezielt vorantreiben und Ihre HR-Kompetenzen erweitern.

Aus den Ergebnissen unserer ausführlichen Gespräche in verschiedenen Branchen haben wir für Sie als Personalverantwortliche neue und intelligente Lösungsansätze entwickelt:

  • Einfach und nachhaltig - schnell umsetzbar - kostensparend - zeitsparend
  • Sie besetzen offene Stellen schneller und mit weniger Zeitaufwand
  • Sie ziehen Kandidaten an, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Kultur passen
  • kein unnötiger Zeitwand mit „unpassenden Kandidaten“
  • Sie machen ihre Mitarbeiter zu Markenbotschafter
  • Sie identifizieren interne Talente und rekrutieren interne, neue Führungskräfte

Jeder Teilnehmen wird nach dem Seminar zertifiziert.

Seminarreihe für Personalverantwortliche – TERMINE

Workshop 1: Arbeitgebermarketing

29. Oktober 2020, 13.00 – 17.00 Uhr
(get together 12.30 - 13.00 Uhr)

Seminarinhalt
• Analyse der Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens (Stärken/Schwächen)
• Erstellung des Arbeitsprofils und Definition des „idealen Kandidaten“
• Wie macht sich Ihr Unternehmen für den idealen Kandidaten attraktiv?
• Kernaussagen der Arbeitgebermarke definieren (“Elevator Pitch“)
• Arbeitgeberversprechen formulieren
• Konzept „Mitarbeiter sucht Mitarbeiter“ erstellen
• digitale Möglichkeiten
• Onboarding

Referent: Klaus Zeiler
Inhaber der Firma Business Solution Zeiler, Projektleiter Steinbeis-Beratungszentrum Stuttgart seit 1992 im Personalmanagement tätig

Ort: In unserem Büro, Thomas-Mann-Weg 2/1, 78549 Spaichingen
Kosten pro Teilnehmer: Normalpreis 345 € zzgl. 16% MwSt.
Sonderpreis für BVMW-Mitglieder sowie M&P-Kunden: 295 € zzgl. 16% MwSt.


Workshop 2: Integration neuer Mitarbeiter und Onboarding

19. November 2020, 13.00 – 17.00 Uhr
(get together 12.30 - 13.00 Uhr)

Seminarinhalt
• Welche Ziele des Onboardings / der Integration garantieren den Erfolg?
• Wie gestalte ich die Vorbereitung?
• Was muss ich in der Orientierungsphase beachten?
• Wie gelingt die Integration?
• Welche organisatorischen und begleitenden Voraussetzungen sind notwendig?
• Welche ethischen Voraussetzungen erleichtern das Onboarding?

Referent: Hugo Frey
Inhaber der Firma Demographie 24, früher Geschäftsführer der Warsteiner Brauerei und der Petertaler Mineralquellen, Auditor des Siegels Attraktiver Arbeitgeber der IHK Schwarzwald- Baar-Heuberg

Ort: In unserem Büro, Thomas-Mann-Weg 2/1, 78549 Spaichingen
Kosten pro Teilnehmer: Normalpreis 345 € zzgl. 16% MwSt.
Sonderpreis für BVMW-Mitglieder sowie M&P-Kunden: 295 € zzgl. 16% MwSt.


Workshop 3: Mitarbeiterbindung – wie schütze ich mein Unternehmen vor ungewollten Kündigungen?

10. Dezember 2020, 13.00 – 17.00 Uhr
(get together 12.30 - 13.00 Uhr)

Seminarinhalt
• Strategische Personalplanung
• Wie nimmt der Mitarbeiter seinen Arbeitgeber wahr?
• Wie binde ich einen Mitarbeiter an mein Unternehmen, welche Verbesserungspotentiale stehen einem Unternehmen zur Verfügung?
• Innovative Mitarbeiter-Zusatzleistungen und Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeitgeberversprechen formulieren

Referent: Klaus Zeiler
Inhaber der Firma Business Solution Zeiler, Projektleiter Steinbeis-Beratungszentrum Stuttgart seit 1992 im Personalmanagement tätig

Ort: In unserem Büro, Thomas-Mann-Weg 2/1, 78549 Spaichingen
Kosten pro Teilnehmer: Normalpreis 345 € zzgl. 16% MwSt.
Sonderpreis für BVMW-Mitglieder sowie M&P-Kunden: 295 € zzgl. 16% MwSt.


Workshop 4: Zufriedene Mitarbeiter durch Wertschätzung

14. Januar 2021, 13.00 – 17.00 Uhr
(get together 12.30 - 13.00 Uhr)

Seminarinhalt
• Was ist Wertschätzung?
• Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur?
• Wie ermittele ich meine Ist-Situation?
• Wie definiere ich meine Zielsituation?
• Wie gestalte ich den Weg dahin?
• Welche Rahmenbedingungen muss ich gestalten?

Referent: Hugo Frey
Inhaber der Firma Demographie 24, früher Geschäftsführer der Warsteiner Brauerei und der Petertaler Mineralquellen, Auditor des Siegels Attraktiver Arbeitgeber der IHK Schwarzwald- Baar-Heuberg

Ort: In unserem Büro, Thomas-Mann-Weg 2/1, 78549 Spaichingen
Kosten pro Teilnehmer: Normalpreis 345 € zzgl. 19% MwSt.
Sonderpreis für BVMW-Mitglieder sowie M&P-Kunden: 295 € zzgl. 19 % MwSt.


Workshop 5: Professionelle Bewerbungsgespräche, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterbefragungen

18. Februar 2021, 13.00 – 17.00 Uhr
(get together 12.30 - 13.00 Uhr)

Seminarinhalt
• Wie und wie oft führe ich Mitarbeiter- und Bewerbungsgespräche?
• Welche Hilfsmittel/Methoden setze ich ein?
• Welche Rolle spielt ein faires Entlohnungssystem und wie gestalte ich es?
• Wie führe ich effektive Mitarbeiterbefragungen durch?
• Wie etabliere ich eine Führungskräftebewertung und welchen Nutzen bringt diese Bewertung?

Referent: Hugo Frey
Inhaber der Firma Demographie 24, früher Geschäftsführer der Warsteiner Brauerei und der Petertaler Mineralquellen, Auditor des Siegels Attraktiver Arbeitgeber der IHK Schwarzwald- Baar-Heuberg

Ort: In unserem Büro, Thomas-Mann-Weg 2/1, 78549 Spaichingen
Kosten pro Teilnehmer: Normalpreis 345 € zzgl. 19% MwSt.
Sonderpreis für BVMW-Mitglieder sowie M&P-Kunden: 295 € zzgl. 19 % MwSt.


Workshop 6: Bewertung und Auswahl von intelligenten Mitarbeiter-Zusatzleistungen

4. März 2021, 13.00 – 17.00 Uhr
(get together 12.30 - 13.00 Uhr)

Seminarinhalt
• Übersicht Zusatzleistungen
• Bewertung bestehender Zusatzleistungen inklusive Bewertungscheck
• Vorgehensweise, nach welchen Kriterien intelligente Zusatzleistungen ausgesucht werden

Referent: Klaus Zeiler
Inhaber der Firma Business Solution Zeiler, Projektleiter Steinbeis-Beratungszentrum Stuttgart seit 1992 im Personalmanagement tätig

Ort: In unserem Büro, Thomas-Mann-Weg 2/1, 78549 Spaichingen
Kosten pro Teilnehmer: Normalpreis 345 € zzgl. 19% MwSt.
Sonderpreis für BVMW-Mitglieder sowie M&P-Kunden: 295 € zzgl. 19 % MwSt.


Anmeldung

Hinweis

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, für welchen Workshop Sie Sich interessieren, bzw. anmelden möchten, damit wir Ihre Anfrage richtig zuordnen können.

Anmeldeschluss: jeweils 2 Wochen vor Seminarbeginn

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung und unser Hygienekonzept.