Eine Aktion, die Schule macht: MARTENS & PRAHL spendet 1.000 Fahrradhelme

Mit einer Spende von 1.000 Fahrradhelmen für Kinder unterstützt MARTENS & PRAHL die Verkehrssicherheitsarbeit der Deutschen Verkehrswacht (DVW). Die Helme werden in Hamburg, Köln, Berlin, München und Hannover in Grundschulen und Jugendverkehrsschulen bei der Radfahrausbildung eingesetzt.
Das Fahrrad ist das erste Verkehrsmittel, mit dem Kinder selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen. Dass die Kinder sicher Radfahren, hat daher eine immense Bedeutung für ihre Verkehrssicherheit. Die DVW hat aus diesem Grund mehrere Konzepte für die Mobilitätserziehung von Kindern entwickelt; Kernstück ist die Radfahrausbildung in der Grundschule.

Die Radfahrausbildung in der Grundschule hat im Stundenplan der 3. und 4. Klasse einen festen Platz. Rund 95 Prozent aller Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil und entwickeln dabei mehr Verhaltenssicherheit auch in komplexen Verkehrssituationen und lernen Verkehrsregeln. Die Radfahrausbildung ist eine der wichtigsten Ergänzungen der elterlichen Verkehrserziehung.

 

Bitte hier klicken, um das Video anzuzeigen.

Herausforderung Straßenverkehr: Passiver Schutz ist entscheidend

„Die meisten Eltern überschätzen die Fähigkeiten ihrer Kinder auf dem Rad“, so Prof. Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a.D. „Wer Rad fahrende Kinder beobachtet kann rasch selbst feststellen, dass sie bis zu einem Alter von acht Jahren nur sicher sind, wenn sie ohne Ablenkung geradeaus fahren. Sollen sie Handzeichen geben oder sich umschauen, kommen sie von der geraden Spur ab, viele sogar ins Schlingern. Auch was auf der Straße um sie herum gerade geschieht, können sie kognitiv nicht verarbeiten, weshalb ihnen die richtigen Schlussfolgerungen für ihr eigenes Verkehrsverhalten fehlen.“
Zur Sicherheit beim Radfahren gehört auch der passive Schutz, hier insbesondere der Fahrradhelm. Bei der Radfahrausbildung ist er Pflicht, doch was machen Kinder, die keinen Helm haben? Eltern in sozialen Brennpunkten oder aus Krisenländern migrierte Erwachsene haben wenig Geld zur Verfügung, um ihren Kindern einen Helm zu kaufen.

Sicher sein – mit Partnern, die zueinander passen

Das Sponsoring von MARTENS & PRAHL setzt das Unternehmensmotto „Sicher sein“ an äußerst sinnvoller Stelle um und definiert zugleich den Kern der Verkehrswachtarbeit.

Die Deutsche Verkehrswacht gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen – heute mit mehr als 60.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie informieren, beraten und trainieren mit Verkehrsteilnehmern jeden Alters sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Zielgruppenprogramme der DVW erreichen rund 2,7 Millionen Menschen pro Jahr. Die DVW finanziert ihre Aktionen und Programme mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoring.